zum Artikel "Die da oben" von Heribert Prantl (15.2.2008)
Erschienen am 21.2.2008

Sehnsucht nach Vorbildern und Werten - "Jetzt erst recht!"
"Hinter all der Empörung, der berechtigten und der unberechtigten Kritik an Politikern und Großmanagern steckt vor allem eine Sehnsucht: die nach Vorbildern und Werten; es ist die Sehnsucht, sich an etwas halten zu können". ( H. Prantl)

Wie in allen Bundesländern wurde seit dem "Pisa-Schock" auch in Bayern im Auftrag des Kultusministeriums am Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) eine Qualitätsagentur eingerichtet, die zur Qualitätssicherung ein Konzept zur Externen Evaluation entwickelt hat. Dieses Konzept wird seit 2005 an bayerischen Schulen flächendeckend umgesetzt.

Von der Qualitätsagentur zur Evaluatorin ausgebildet, evaluiere ich derzeit im Viererteam Grund- und Hauptschulen in und um München. Erfreulich ist es für uns zu sehen, wie das Schulleben in vielfältiger Weise von der Werteerziehung geprägt ist. Da gibt es die von den Schülern für die Klasse aber auch für die gesamte Schulfamilie in einem Leitbild aufgestellten Regeln, verbindliche Richtlinien für ein friedliches, respektvolles Miteinander.

Darüber hinaus entwickeln Schulen aber auch ganz eigene Formen, Werteerziehung umzusetzen, so z. B. an einer Brennpunktschule die für alle im Eingangsbereich der Schule sichtbar gemachte "Heldentat des Monats", eine kurze Beschreibung der "Heldentat" mit Foto des Schülers. Bei unserem Besuch war es ein Schüler, der ein im Pausenhof gefundenes Geldstück abgegeben hat.

Besonders eindrucksvoll war an einer Grundschule die regelmäßig stattfindende "Schulkonferenz", an der alle 260 Schüler der 1. bis 4. Klassen teilnehmen. Nach Vorbereitung durch die Klassensprecherkonferenz wird hier monatlich eine Abmachung getroffen wie beispielsweise freundliches Grüßen, Ordnung im Schulhaus oder - in unserer Anwesenheit- Stille beim Arbeiten im Klassenzimmer und auf den Gängen während der Unterrichtszeit. Es ist faszinierend und begeisternd zu sehen, mit wie viel Ernsthaftigkeit die Schüler zusammen mit ihren engagierten Lehrern und Eltern an der gemeinsamen Sache mitwirken, wie sich jeder für das Gelingen verantwortlich fühlt und - wie spürbar über dieses  Gefühl der eigenen Verantwortlichkeit ein Grundvertrauen in die Gemeinschaft der Schulfamilie wächst, ein Grundvertrauen, das Halt gibt und das Einhalten der Beschlüsse trägt.

Bundesweite Steuerhinterziehung - Werteerziehung der Kinder und Jugendlichen an unseren Schulen. Wie passt das zusammen? - Weder der Appell an die "Zumwinkels", noch der mahnende pädagogische Zeigefinger, die eigene Nase anzupacken, scheint mir hier angebracht. Vielleicht ein Moment der Nachdenklichkeit. –  Und für uns als Lehrer die Einsicht in ein beherztes: "Jetzt erst recht".