zum Artikel von Tanjev Schulz
Erschienen am 23.03.2011

"Tropfen auf den heißen Stein"
Der "Aktionsrat Bildung" verweist in seinem Jahresgutachten auf die Defizite in der Lehrerausbildung in Deutschland. Gefordert werden, die Bildungseinrichtungen entschlossen finanziell und strukturell zu unterstützen, sowie die Praxisphasen weiter auszubauen. Diesen Forderungen nach Verbesserung der Lehrerausbildung schließe ich mich vorbehaltlos an, insbesondere was die Forderung nach Ausbau der Praxisphasen angeht. "

"Was den Lehrerberuf leicht(er) macht", so der Titel einer Seminarveranstaltung, die ich an der LMU für Lehramtsstudenten inzwischen zum zweiten Mal gehalten habe (SS 2010/WS 2010/2011, geplant auch für das SS 2011). Meine Erfahrungen als Grund- und Hauptschullehrerin fließen in das Seminar ein und werden gerade wegen der Praxisnähe von den Studenten begierig, mit großem Interesse aufgenommen. Angeregt durch konkrete Beispiele aus meiner Unterrichtspraxis, haben die Studenten Gelegenheit, eigene Praktika-Erfahrungen im Hinblick auf persönliche Verhaltensmuster kritisch zu hinterfragen.

"Die Bearbeitung der Themen war sehr intensiv und auf persönliche Fragen abgestimmt. Viele Fragen, die während Praktika oder anderen Kursen aufkamen und dort nicht beantwortet wurden, sind im Seminar beantwortet worden. Gerade Lehrergesundheit oder Konfliktlösung mit Schülern, Kollegen und Eltern wurde in meinem Studium bis jetzt gar nicht behandelt. Aber gerade solche Konflikte und wie man sie löst, das war für mich im Hinblick auf meinen späteren Beruf als Lehrer wichtig und ausschlaggebend für meine Wahl dieses Seminars. Durch das an der Praxis orientierte Seminar fühle ich mich besser auf meine zukünftige Lehrtätigkeit vorbereitet und sehe dieser jetzt auch selbstbewusster entgegen."
(Student, Lehramt Gymnasium 6. Semester)

Die Kommentare der Lehramtsstudenten gleichen sich im Tenor: Der dringende Wunsch nach mehr Praxiserfahrung und Reflexion der persönlichen Verhaltensmuster. Für mich erschreckend, wie im Rahmen der Lehrerausbildung diesem Wunsch nur unzureichend entsprochen wird. Angesichts dieser gravierenden Defizite ist das Seminar nur ein "Tropfen auf den heißen Stein."

Bleibt zu hoffen, das Gutachten ist ein Meilenstein auf dem Weg, die Lehrerausbildung als auch das Angebot zur Fortbildung endlich wirksam zu verbessern.